Abschlussfahrt der Klassen 9.1 und 9.2 nach Zandvoort (NL) vom 10.-14.09.

Fünf Tage voller Herausforderungen und Aktivitäten.

Voller Vorfreude ging es am Montag Morgen um acht Uhr in Klarenthal los. Um halb vier konnten die 42 Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen ihre Bungalows im Center Parc Zandvoort beziehen. Nun war Eigeninitiative angesagt: Selbstverpflegung! Au weia! Wo ist der nächste Supermarkt? Wie funktioniert der Herd? Wie bezieht man ein Bett? Wo sind die Mülltonnen? Wo ist das versprochene Frühstück? In der Besenkammer…??? Aber die Tutoren – Frau Nicolas, Frau Cieslak, Herr Dr. Dell und Herr Jacob – können stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler sein, die täglich unter Beweis gestellt haben, was sie alles schon drauf haben: Gemeinsame Mahlzeiten wurden geplant und zubereitet (die Lehrer wurden zum Teil sogar dazu eingeladen, vielen Dank!!), der Wecker war zu stellen und zu beachten, die Badbelegung am Morgen abzusprechen, der Müll zu trennen…

Am Dienstag hieß es früh aufstehen: Schon um acht fuhr der Bus nach Amsterdam, wo die Schülerinnen und Schüler nach einer gemeinsamen Grachtenrundfahrt mit Captain Flip das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds und den Dungeon besuchten. Am Mittwoch stand Rotterdam mit einer beeindruckenden Rundfahrt durch einen der größten Häfen der Welt auf dem Programm sowie ein Besuch im CORPUS-Museum in Leiden mit einem spannenden Rundgang durch den menschlichen Körper. Am Donnerstag konnten alle bei hervorragendem Wetter und bester Seeluft einen entspannten Tag in der Anlage und am Meer genießen, Minigolf spielen, sich in den hauseigenen Gärten die Sonne auf die Nase scheinen lassen, am Stand entlang und durch die Dünen wandern, Krebse im Sand beobachten….Nach einem köstlichen Abschlussabendessen hieß es dann Aufräumen: Trotz des erlebnisreichen Tagesprogramms schafften es alle, ihre Häuser bis am nächsten Morgen übergabebereit herzurichten. Auf der Busfahrt nach Hause war es ziemlich ruhig... So manch einer hatte sicher noch eine leichte Meeresbrise und den frühmorgendlichen Weckruf der Lehrer im Ohr...