BNE - Wenn nicht jetzt, wann dann?

Fakt ist, die imperialistische Lebensweise vieler Menschen trägt dazu bei, unseren Planeten samt unserer Lebensgrundlagen zu zerstören. Es fällt schwer lieb gewonnene Gewohnheiten und Privilegien aufzugeben. Es ist zu unbequem.

Genau dort sollte Schule ansetzen.
Schon vor Jahren haben wir uns als Schulgemeinschaft auf den Weg gemacht unseren Schülerinnen und Schülern nachhaltige Bildung zu vermitteln, lange vor der Verabschiedung der Agenda 2030 im Jahr 2016. Auszeichnungen im Rahmen der Nachhaltigkeit legen davon Zeugnis ab (Dekadeprojekt der Vereinten Nationen, Ort der Ideen 2009, Bildungsidee 2012 der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“, Energiesparmeister 2014…).
Dort wollen wir anknüpfen und uns als Schulgemeinschaft einbringen, um die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen stärker im Bewusstsein von uns allen zu verankern und Ideen/Projekte voranzubringen, die die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung als Mitgestalter der Zukunft fördern.
 Wir haben als Schulgemeinschaft an allen Nachhaltigkeitszielen gearbeitet und möchten weiterhin daran arbeiten. Neue Ideen/Projekte stehen in den Startlöchern. Neben dem Leitfaden der Global Goals haben wir eigens ein BNE-Raster erstellt, um die Nachhaltigkeitsziele in bestimmten Klassenstufen zu verankern. Dazu haben wir die Lehrpläne studiert und überlegt, wo sich welche Themenschwerpunkte rund um soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften auch fächerübergreifend anbieten.

• Klasse 5: Biodiversität/ Leben an Land
  • Klasse 6: Wasser