Methodenlernen

Seit vielen Jahren bildet das Methoden- und Kompetenztraining einen Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit. Mehrere Lehrer haben in einem Arbeitskreis ein Methoden- und Kompetenzraster entwickelt, nach dem unsere Schüler Schritt für Schritt zu eigenverantwortlichem Lernen erzogen werden.

Die Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten, in der Gruppe zu kooperieren und Probleme zu lösen. Sie entwickeln so neben fachlichen Kompetenzen auch Qualifikationen wie Problemlösefähigkeit, Sozialkompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Seit dem Schuljahr 2012-2013 ist die Katharine-Weißgerber-Schule Modellschule für Unterrichtskonzepte nach Dr. Heinz Klippert. Ziel dieser Konzeption ist es, die Schüler noch intensiver an die oben genannten Schlüsselqualifikationen, die auch im beruflichen Leben unerlässlich sind, heranzuführen.