Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es an unserer Schule pro Monat einen Klassetag. Dieser Tag hat für alle Schüler und Lehrer einen besonderen Stellenwert. Er ist immer in unserem Terminkalender für das ganze Schuljahr festgelegt.

Im Vordergrund stehen die Einführung und das Erlernen neuer Arbeitstechniken nach unserem  Methodenraster, Projekte aus dem Lions Quest-Programm sowie der Prävention. Auch der Klassenrat findet am Klassetag seinen Platz.

In der Regel unterrichten die Klassenlehrer ihre Schüler. Es können aber auch Klassen- und Fachlehrer einfach zusammen in einer Klasse mit den Schülern arbeiten.

Am Ende eines Klassetages treffen sich die Lehrer eines jeden Stufenteams 5 bis 10, um ihre Arbeit miteinander zu besprechen und die Planungen für den nächsten Klassetag gemeinsam abzustimmen.