Deutsch als Zweitsprache

Die Schülerinnen und Schüler ohne ausreichende Deutschkenntnisse werden zu Beginn einer Feststellungsprüfung unterzogen und nach ihren Sprachkenntnissen der entsprechenden Niveaustufe zugeordnet (Alphabetisierung, Anfänger Niveau 0, Anfänger Niveau 1, Fortgeschrittene 1-2, Fortgeschrittene 3). In den DaZ-Förderstunden werden sie in den verschiedenen Kompetenzbereichen (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben) gefördert. Dabei werden Wortschatz und Grammatik aufeinander aufbauend vermittelt. Am Ende des Schuljahres wird die Profilanalyse durchgeführt, die Fortschritte und die Einteilungen in die erreichte Niveaustufe werden dokumentiert und der Schülerakte hinzugefügt. Nach Rücksprache mit den Tutoren wird entschieden, in welchem Umfang weitergefördert wird.