AG-Angebote

Streitschlichter stärken das soziale Miteinander an Schulen. Sie schlichten Streitigkeiten und Konflikte ihrer Mitschüler/innen. Dabei vermitteln sie, helfen Lösungen zu suchen und Kompromisse zu finden.

Sie verhalten sich überparteiisch und neutral. Ziel ist es, eine Einigung herbeizuführen, mit der die Konfliktparteien zufrieden sind. Die Schüler/innen lernen, Verantwortung zu übernehmen und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Bei uns fliegen Bälle - keine Fäuste

Einrad fahren, jonglieren mit Bällen, Keulen, Tellern oder Tüchern, Diabolo spielen und vieles mehr gehören bei uns für zahlreiche Schüler zum Schulalltag.

Gemeinsam zu trainieren heißt Gemeinschaft zu erleben – für viele junge Menschen im Alltag keine Selbstverständlichkeit.

Im Umgang mit den Zirkusgeräten werden Körpergefühl und Selbstbewusstsein in hohem Maße gefördert. Das manchmal zähe Ringen mit dem Zirkusmaterial kann Frustrationen kanalisieren und schließlich in positive Energie umwandeln.

Gemeinsame Auftritte bei Schulveranstaltungen, aber auch bei Festen ortsansässiger Vereine, Kindergärten usw. sind gleichzeitig aufregend und motivierend.

Leitung: Andrea Hoffmann und Stefan Nißl

Teilnehmer: Schüler aller Klassenstufen, Eltern, Kollegen

Unter der Leitung von Tanja Frey und Saskia Kiebel-Marx werden gemeinsam mit den Schülerinnen Choreographien zu modernen Rhythmen erarbeitet, sodass eine Mischung aus Aerobic, Hip Hop und kreativem Videoclip-Dancing entsteht.

Tanzen fördert Rhythmusgefühl sowie Konzentrationsvermögen, es schult die Koordination, die Schülerinnen haben Bewegung und nicht zuletzt: Es macht einfach Spaß!!!

Gerade da die Schülerinnen den ganzen Morgen in der Schule sitzen, ist Sport ein wichtiger Ausgleich und eine solche AG eine Möglichkeit, Schule einmal anders zu erleben. Auch die Aussicht, eventuell Auftritte zu haben, ist eine zusätzliche Motivation. Dass es zurzeit nur Mädchen sind, die dieses Angebot nutzen, muss ja nicht ein Dauerzustand bleiben, Jungen sind herzlich willkommen!

Also nicht zuschauen – selber machen macht fit!!!

Ansprechpartner: Tanja Frey und Saskia Kiebel-Marx

Der erste Auftritt am Tag der offenen Tür der Schulband "KWS Rockgroup" war ein voller Erfolg! Samuel an der E-Gitarre, Anna-Lena an Gesang und E-Gitarre, David am E-Bass und Herr Müller am Schlagzeug rockten beim Empfang in der Aula am Standort Gersweiler!
Wir proben immer montags in der 7. und 8. Stunde in der Aula in Gersweiler.
Du spielst ein Instrument, singst oder kennst dich mit Anlagentechnik aus?

Dann melde dich bei Herr Müller!

Der Frühling ist da, HURRA HURRA. Da hat sich das Gärtnern im Herbst gelohnt. So tolle Tulpen machen Lust auf mehr. Das haben die Schüler der Garten AG unter Frau Pressers Regiment wunderbar gemacht. Weiter so...ich glaube, der Rasen wäre mal wieder fällig.