Peter Wagner begann mit der Urbarmachung des städtischen Geländes neben dem Schulhof, der Anlage des 1. Biotops.

Volker Ruppert baute während einer Projektwoche das große Blockhaus, Bänke und Tische; der erste Unterricht im Freien und Feiern wurden möglich.
Danach fristete der Schulgarten ein Schattendasein.

Frank Kielinger erweckte den Garten mit Hilfe zahlreicher Schüler und Eltern aus dem "Dornröschenschlaf“. Zaunreparatur, neue Dacheindeckung, Regenrinnen aus Aluminium, Zufluss zum Teich. Folie x-mal geflickt wegen häufigem Einschneiden der Teichfolie mit dem Teppichmesser (Vandalismus).
Bau einer Trockenmauer und des Überwinterungsquartiers für Igel (Igelburg). Die benötigten Steine stammen von der Flughafenerweiterung Ensheim. Anlegen einer Rabatte durch Frau Letter.

Komplette Erneuerung der Teichfolie, gleichzeitige Anlage eines 2. Biotops und eines Feuchtgebietes. Wasserinhalt der Teiche: ca. 10 Kubikmeter! Dieses war möglich durch die Teilnahme am Natur- und Umweltschutz-Wettbewerb der Saar Bank: Scheck über 1000 DM.

Bau eines Gerätehauses mit Insektenarche (Nisthilfen für Solitärbienen und Schlupfwespen) z.T. finanziert vom Förderprogramm „ Der grüne Zweig" vom Stadtverband Saarbrücken.

Restaurieren eines großen Zeltes (4x6m, Gestell: 240kg!): Sponsoren ermöglichen Sandstrahlen, Schweißen neuer Streben, Feuerverzinken- Wert: etwa 2000DM. Im Zelt stehen 5 Garnituren- ca. 50 Personen- gesponsert von der Firma Herbert Müller, dann generalüberholt und lackiert.

Neue Bepflanzung des großen Teichs, Rand mit Filtervlies ausgelegt damit die Steine nicht mehr abrutschen. Die Feuerwehr half beim Füllen der Teiche.

Teilnahme an der Straßensammlung der Deutschen Umwelthilfe. Pressemeeting im Schulgarten mit Alexandra Raetzer und großer Bericht in der SZ vom 12.09.01.

Ausstellung "Umweltprojekte an Stadtverbandsschulen". Verleihung der Grünen Hausnummer im Saarbrücker Schloss durch den saarländischen Umweltminister.

Installation einer Teichfilteranlage. Bau eines unterirdischen Regenwasserspeichers (900 Liter) mit Pumpe.