Wer liest, sieht einfach besser aus! Lesewettbewerb der KWS

Strahlende Augen und freudige Gesichter beim alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an unserer Schule: Aus dem Kreis der Klassensieger ging in diesem Jahr Karolina Werner aus der Klasse 6.2 als Schulsiegerin hervor. Sie überzeugte die Jury mit ihrer lebendigen Vortragsweise bei der Leseprobe aus dem Buch „Magic Girls“ von Marliese Arold.

Insgesamt zeigte sich die Jury sehr erfreut von der Qualität der Lesebeiträge und zur Belohnung gab es Urkunden für alle Kinder und einen Buchgutschein.

Im Mittelpunkt: Lesen

Zwei vergnügliche, unterhaltsame Stunden boten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Katharine-Weißgerber-Schule ihren Zuhörerinnen und Zuhörern. Sieben Schülerinnen und ein Schüler trugen ihre selbst ausgewählten Leseproben im Rahmen des bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerbs vor. Alljährlich lädt der Börsenverein des deutschen Buchhandels Mädchen und Jungen des 6. Schuljahrs zu diesem Wettbewerb ein.

In der Aula der Katharine-Weißgerber-Schule am Standort Gersweiler standen moderne Klassiker wie z.B. Michael Endes „Momo“ oder Cornelia Funkes „Tintenherz“ im Mittelpunkt. Die Jury und das Publikum erfreuten sich an den Vorträgen unserer Schülerinnen und des Schülers und lobten die überaus gute Qualität der Lesebeiträge. Alle der acht lesenden Kinder waren schon als Klassensieger ausgewählt worden und nun ging es um die Wahl des Schulsiegers, der Schulsiegerin. Die Wahl der Jury, die aus Kolleginnen der Katharine-Weißgerber-schule und Schülerinnen und Schülern der höheren Klassen sowie der Vorjahressiegerin Lara Agacik bestand, fiel auf Karolina Werner aus der Klasse 6.2, die mit ihrem lebendigen und klarem Vortragsstil überzeugte. Karolina hatte sich für das Buch „Magic Girls“ von der Autorin Marliese Arold entschieden, in dem es um die Erlebnisse zweier Hexenmädchen geht, die unerkannt in der realen Welt leben.

In der zweiten Runde lasen die Kinder einen Auszug aus einem unbekannten Buch, „Aufruhr im Schlaraffenland“ von Sabine Ludwig, welches von den Erlebnissen an einem ungewöhnlichen Urlaubsort erzählt.

Unsere Schulgemeinschaft bedankt sich bei der Jury, beim Publikum und natürlich bei den Kindern, die vorgetragen haben.  Alle erhielten als Anerkennung für ihre Leistung eine Urkunde und einen Buchgutschein.