Katharine-Weißgerber trifft auf die Moderne - Ausstellung Sparkasse

Zum 200. Geburtstag der „Schultze Kathrin“ fertigt die Kunst-AG unserer Schule eine Reihe von Portraits ihrer Namensgeberin an.

Zum 200. Geburtstag der „Schultze Kathrin“ fertigt die Kunst-AG unserer Schule eine Reihe von Portraits ihrer Namensgeberin an, die aktuell im FinanzCenter der Sparkasse in Klarenthal ausgestellt sind. Als Vorlage dient den Schülerinnen und Schülern eine Portraitaufnahme aus dem 19. Jahrhundert, die von ihnen in verschiedene Kunststile der Moderne übertragen wird. Die Idee der Schülerinnen und Schüler ist zum einen die Aufmerksamkeit des Betrachters zu erregen und zum anderen die Werte, für die Katharine Weißgeber steht, in unsere Zeit zu übertagen. Dabei legen die Künstlerinnen und Künstler bei ihren Darstellungen besonderen Wert auf die Person der Katharine Weißgerber, ein Mensch voller Mitgefühl und Hilfsbereitschaft. Weitere Ausstellungen sollen noch folgen, u.a. im Landtag des Saarlandes.