Die Katharine-Weißgerber-Schule ist BUNT - Schüler zeigen flagge

Bei einer Aktion am Mittwoch der letzten Woche vor Beginn der Sommerferien zeigten die Schülerinnen und Schüler der Katharine-Weißgerber-Schule zusammen mit ihren Lehrern und Gästen flagge.

Die Botschaft war „Wir sind BUNT“. Die Gäste, die Vizelandtagspräsidentin Isolde Ries und die Stadtverordneten Jean Luc Fuhrmann, Gabriele Herrmann und Philipp Schneider bildeten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof in Gersweiler in großen Lettern das Wort BUNT. Anschließend trafen sich Schüler und Politiker zu einer Gesprächsrunde in der Aula der Schule. Sie sprachen über fremde Kulturen und davon wie wir, egal welcher Herkunft, den Menschen dieser Kulturen gegenüberstehen. Dabei wurde sehr schnell deutlich, dass wir durch unsere Neugier und unser Interesse am Gegenüber näher zusammenrücken. Angst und Misstrauen lähmen uns und führen letzten Endes nur zum Konflikt. Einmütig stellten zum Schluss alle fest, dass wir eine „Bunte Gesellschaft“ sind in der alle dazugehören.