Präventiv gegen Cybermobbing - Ein hema für Schüler, Eltern und Lehrkräfte

Am 04.09.2018 veranstaltete die Katharine-Weißgerber Schule im Rahmen des Projektes „Firewall“ einen Elternabend zum  Thema Cybermobbing.

Zu Besuch waren zwei Trainer des  Deutschen Kinderschutzbundes, die in der Klassestufe 7 und 8 einen Medienkurs für Schüler, Eltern  und Lehrkräfte zum Thema „Risiken im Netz“ abhielten.

Cybermobbing kann bei Kindern und Jugendlichen nachweislich zu psychischen Erkrankungen führen.  Studien zeigen, dass Kinder und Jugendliche sich häufig  in sozialen Netzwerken bewegen und dabei eventuell schon eigene Erfahrungen mit Cybermobbing gemacht haben.

Ella, Marie und Regina, Schülerinnen der Klassenstufe 10, nahmen als Expertengruppe für  soziale Medien am Elternabend  teil.  Eltern und Lehrer konnten ihnen Fragen  zur  Nutzung  sozialer Netzwerke stellen. Anschließend berichteten die Trainer über Cybermobbing und welche Auswirkungen das auf die betroffenen Personen haben kann. Am Ende des Abends gaben die Schülerinnen  den Eltern und Lehrern Tipps, wie sie ihre Kinder am besten auf  einen guten Umgang mit der Nutzung des Internets  vorbereiten  und sie vor  Gefahren schützen können.