Berufsorientierung auf Tour in Saarbrücken und Neunkirchen

Der September bot einiges an Terminen, die ein Jugendlicher, der nicht so richtig weiß, wo die Reise hingehen soll, zur Orientierung nutzen konnte.

Tage der offenen Tür bei einzelnen Betrieben konnten besucht werden, aber auch am 14. September die Ausbildungsplatzmesse in der Congresshalle Saarbrücken mit über 120 Ausstellern war ein Magnet für viele Schüler. Gleich die Woche darauf, am 21. September 2019, fand der „Tag des Handwerks“ in Neunkirchen statt. Da Neunkirchen für die Schüler der Katharine Weißgerber Schule nicht gerade „um die Ecke“ ist, gab es das Angebot der Schule, gemeinsam mit dem Zug dorthin zu fahren. Vor Ort konnten die Schüler Einblicke in unterschiedliche Handwerksberufe gewinnen und vieles ausprobieren. Berufsorientierung außerhalb der Schule mit Praxisbezug – die Schüler hatten Spaß und neue Eindrücke für ihre Reise zum Traumberuf.