Ein Tag im Erlebnisbergwerk Velsen

Am 23. November 2021 besuchten wir, die Klasse 8.2 der Katharine Weißgerber Schule, das Erlebnisbergwerk Velsen. Wir besuchten das Bergwerk, um mehr über die Geschichte des Bergbaus zu lernen.

Bei Ankunft wurden wir in einen kleinen Raum geführt, in dem wir in kleinere Gruppen aufgeteilt wurden. Daraufhin bekamen wir von unseren Gruppenleitern Helme und Jacken, in denen wir wie kleine Bergarbeiter aussahen. Als alle ihre Schutzkleidung anhatten, wurden wir nach draußen geführt. Dort wartete bereits eine Grubenbahn auf uns. In dieser Bahn haben wir eine kleine Rundfahrt durch das Bergwerk gemacht. Wir wurden ordentlich durchgerüttelt – zum Glück hatten wir die Helme auf.

Nach der Rundfahrt begaben wir uns in die Steinkohlegrube. Unser Gruppenleiter gab uns viele Informationen zu den Geräten, Werkzeugen und der Entstehung des Bergwerkes. Eines der interessantesten Geräte war die Transportkatze. Sie konnte bis zu zehn Tonnen schweres Baumaterial transportieren. Besonders praktisch an ihr war, dass lediglich Knöpfe gedrückt werden mussten und man selbst keine Kraft aufbringen musste. Wir durften viele Geräte und Werkzeuge ausprobieren und haben eine Menge über das Bergwerkt und die dort geförderte Kohle gelernt.

Der Aufenthalt im Bergwerk hat unserer ganzen Klasse sehr gut gefallen, wir fanden es spannend, lehrreich und hatten viel Spaß. Daher würden wir einen Ausflug in das Erlebnisbergwerk Velsen auch anderen Klassen empfehlen.

Verfasserin: Mehak aus der Klasse 8.2