Ein spannender Tag für die Klassenstufe 8

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 durften sich am 23. März auf den Besuch der Landtagsvizepräsidentin und Bezirksbürgermeisterin Frau Isolde Ries freuen.

Im Rahmen des Unterrichtsprojektes „Juniorwahl“ haben sich alle 8. Klassen mit den bevorstehenden Landtagswahlen im Saarland beschäftigt und dabei ganz praktisch erfahren, wie das Wahlsystem funktioniert und was freie Wahlen für die Demokratie bedeuten. Frau Ries eröffnete feierlich den Wahlakt und nahm sich Zeit zu vielen Einzelgesprächen mit unseren Schülerinnen und Schülern. Die Berliner Stiftung „Kumulus e. V.“ unterstützt deutschlandweit Schulen mit sehr gut aufbereitetem Unterrichtsmaterial und praktischen, motivierenden Unterrichtshilfen. Die Schülerinnen und Schüler spielten mit Wahlbenachrichtigungen, die sie für ihre Mitschüler schrieben und diesen aushändigten, und original Wahlscheinen den Wahlvorgang durch. Am Wahltag übernahmen mit stündlichem Wechsel je vier Schülerinnen und Schüler den Dienst als Wahlhelfer und so gelang es, dass über 70 % Wahlbeteiligung erreicht wurde. Die Schulleitung und alle Kolleg*innen und Schüler*innen der Klassenstufe 8 bedanken sich herzlich bei Frau Ries für ihren Einsatz und natürlich bei der Stiftung „Kumlus e. V.“ für dieses gelungene Projekt.