Berufsorientierung im Schuljahr 22/23 an der KWS

Da war einiges los im Bereich der Berufsorientierung in diesem Jahr! Im Laufe des Schuljahres haben die Klassenstufen 8 und 9 Betriebspraktika absolviert. Die Klassenstufe 7 hat an BOP am zbb teilgenommen, was bedeutet, dass zunächst eine Potenzialanalyse stattfindet und die Schüler*innen in 3 von ihnen gewählten Arbeitsbereichen Werksatttage absolvieren. Danach fand ein Abschlussgespräch statt. Die Klassenstufe 7 war mit vielen 8ern und 9ern beim Bau – Info – Tag des AGV Bau. Interessierte Schüler*innen der Klassen 8 – 10 hatten viele Angebote, an Betriebsbesichtigungen teilzunehmen, manchmal kamen die Betriebe auch in die Schule. Vom Finanzamt, der Post, der Pflegeschule der Caritas, Bewerbertag der AWO, Woll Sonderlösungen, saarstahl, TÜV Nord über Klima Becker, Frischmobil Edeka, der JVA bis hin zur Hartmut Braun GmbH und der Entdeckertour Winterberg gab es viel zu entdecken und erfahren. Neugier ist der wichtigste Schritt, den richtigen Beruf zu finden, daher war die Klassenstufe 8 sowie interessierte Schüler*innen der Klassen 9 und 10 bei der vocatium Berufswahlmesse.  Um diesen ersten Ideen einen Weg zu geben, haben die Schüler*innen alle 2 Wochen die Möglichkeiten zu einem Gespräch mit Frau Kleinas von der Agentur für Arbeit, die Sprechstunden anbietet und die Schüler*innen ab Klassenstufe 8 begleitet.

Uns ist es wichtig, dass die Schüler*innen auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft nicht alleine gelassen werden und ihnen Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen. Je mehr sie kennen, desto bewusster können sie sich entscheiden. Und wie man an den Fotos sieht, sind die Schüler*innen stets mit Interesse dabei.