Juniorwahl 2024 an der Katharine-Weißgerber-Schule

Am 05.06.2024 hatten die Schüler und Schülerinnen der Katharine Weißgerber Schule der Klassenstufen 8-10 die Möglichkeit, echte Demokratie zu erleben.

Mit der Teilnahme an der Juniorwahl zum Europäischen Parlament soll bei Jugendlichen   Interesse an Politik und Europa geweckt werden. Im Vorfeld wurden sie im Unterricht auf die Wahl vorbereitet.

Die  Wahlbeteiligung lag bei  68 %.

Die Teilnahme an  Juniorwahlen bildet  einen wichtigen Bestandteil der politischen Bildung  an unserer Schule.

In diesem Jahr waren sie besonders wichtig, denn an den Europawahlen, die am   9. Juni 2024 stattgefunden haben, durften  erstmals  16- und 17-Jährige wählen.

Im Vorfeld gab es eine Menge zu organisieren. Der Wahlraum musste eingerichtet werden. Es gab, wie bei den echten Wahlen, drei Wahlkabinen und eine Wahlurne wurde aufgestellt. Ein Wahlvorstand wurde gebildet, der die Wahlbenachrichtigungen verteilte und den Wahlvorgang am Wahltag begleitete.

Die zuvor ernannten Wahlhelfer aus unterschiedlichen Klassen haben die Wahlberechtigungen anhand der Wählerverzeichnisse überprüft. Wie im echten Leben war die Teilnahme an der Wahl  freiwillig.

Zur Eröffnung der Wahl spielte  Eflin Özmen (Klasse 9.1) die Europahymne „Ode an die Freude“.  Im Anschluss daran eröffnete die Landtagspräsidentin Heike Winzent den Wahlvorgang an unserer Schule.  Sie zeigte damit die Bedeutsamkeit der Juniorwahl. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit, sich mit der  Landtagspräsidentin über das aktuelle politische Geschehen auszutauschen.