Berufsorientierung on Tour

Im ersten Halbjahr konnten sich Schüler*innen der Klassenstufe 8-10 der Katharine Weißgerber Schule Klarenthal auf vielfältige Weise beruflich orientieren. Frau Kleinas von der Agentur für Arbeit stellte sich in den Klassen 8 und 9 mit Berufsorientierungsstunden vor und bietet 14tägig Sprechstunden an. Herr Luck von der Barmer machte mit allen 9ten Klassen Bewerbertraining. Über 50 Schüler*innen interessieren sich für eine Arbeitsstelle bei saarstahl und waren mit zum Tag der offenen Tür. Die Kooperationsfirma Woll Sonderlösungen stellte sich in allen 8ten Klassen vor, eine Betriebsbesichtigung mit interessierten Schüler*innen folgt im neuen Jahr. Interessierte Schüler*innen waren zur Besichtigung in der Ausbildungswerkstatt der Kooperationsfirma DB. Das Finanzamt stellte sich mit Berufsmöglichkeiten in den Klassen 10 vor. Das Frischemobil von Edeka stellte allen Schüler*innen die beruflichen Möglichkeiten in diesem Bereich in allen Klassen 9 und 10 vor. Am Ende jeder dieser Veranstaltungen waren die Schüler*innen begeistert, aber auch die Betriebe waren voll des Lobes, da die Schüler*innen auch interessiert nachfragten.

Berufsorientierung beginnt mit Neugier und dem Blick über den Tellerrand. Deshalb ist es so wichtig, dass die Schüler*innen sich so viel anschauen, wie es möglich ist. Schön, dass so viele Betriebe dies möglich machen und so viele Schüler*innen das nutzen. Im Januar finden Infonachmittage für Klassenstufe 9 (17.1.) und Klassenstufe 10 (12.1.) zum Thema Möglichkeiten nach dem Abschluss statt.