Bewerbung zur FAIR TRADE KLASSE 2024

Die Klasse 5.1 hat sich für diesen Wettbewerb beworben und bearbeitete fleißig alle Kriterien, die erforderlich waren.
In einem fächerübergreifenden Projekt beschäftigte sich die Klasse mit dem Anbau von Kakao, den Lebensbedingungen der Kakaobauern und deren Familien und der Herstellung von Schokolade. Der Fokus dabei galt dem Gedanken des fairen Handels.
In einer Klassenleiterstunde sammelten die Schüler zunächst ihre Gedanken zum Thema: Was ist überhaupt fair? Im Fach Gesellschaftswissenschaften wurde dann die Kakaoherstellung genauer unter die Lupe genommen. Um den Eltern vom Projekt zu berichten, wurden im Deutschunterricht fleißig Briefe geschrieben, in denen es vor allem um nachhaltiges Einkaufen ging. Eine kleine Rallye durch den ortsansässigen Wasgau ermöglichte uns Ausschau nach Fairtrade-Produkten zu halten. Das hat echt Spaß gemacht!
Im Kunstunterricht haben wir Lesezeichen mit bekannten Symbolen zum fairen Handel und nachhaltigen Einkaufen hergestellt und schließlich unsere eigenen Fair Trade Symbole entworfen.
Zu allen Teilaspekten wurden Plakate angefertigt, um später eine Ausstellung für andere Schüler zu organisieren. Darüber hinaus hat die Klasse einen wöchentlichen Verkaufsstand auf die Beine gestellt, in dem ihre Mitschüler fair gehandelte Schokolade, aber auch nachhaltig hergestellte Hefte und Blöcke erwerben können.