Ein schöner Nachmittag für alle Lesebegeisterten

Sofort nach den Faschingsferien fand im Zeitschriftensaal der Stadtbibliothek Saarbrücken der Stadtentscheid des bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerbs 2023/24 statt. Schülerinnen und Schüler aus allen Gemeinschaftsschulen und Gymnasien der Klassenstufe 6 des Regionalverbandes Saarbrücken stellten sich mit ihren Lesebeiträgen dem gespannt zuhörenden Publikum und der Jury vor.

Amira Delzeit, unsere Mitschülerin aus der Klasse 6.3, trug gekonnt und mit Witz und Ironie in der Stimme einen Auszug aus dem Buch „Lola Löwenherz“ von Isabell Abedi vor. Die Stelle, in der eine jugendliche Tiertrainerin unter der Begleitung von sechs Löwen in einem Pariser Kaufhaus „Haute Couture“ anprobiert und dabei von sehr höflichen Verkäuferinnen bedient wird, brachte das Publikum zum Schmunzeln.

In der zweiten Runde las Amira aus dem Buch „Die Schule des abgrundtief Bösen“ von Meike Harel vor. Hier zeigte es sich, wie Schule „andersherum“ funktioniert: wer am besten Autos knacken und betrügen kann, erhält die besten Noten. Auch dieser Beitrag war sehr erheiternd.

Ein großes Lob  geht an Amira für den tollen Einsatz für unsere Schule.