Wir sammeln für den Kältebus Teil 2

Im Schuljahr 2022/23 hatte eine Neunerklasse die Idee, eine Spendenaktion „Backen für den Kältebus“ ins Leben zu rufen. In diesem Schuljahr wollten wir die Aktion fortführen und somit auch auf Armut und Obdachlosigkeit mitten unter uns aufmerksam machen.
Die Schülermitverwaltung brachte den Vorschlag ein, das Ganze auf breitere Füße zu stellen, alle Klassen sollten sich beteiligen.
Geplant war ein klassenstufenweiser Verkauf in der großen Pause – von Muffins und Kuchen. Kuchenspenden sollten dabei von den einzelnen Klassen organisiert werden.
Die SV-Tutorinnen unserer beiden Schulstandorte (Klarenthal und Gersweiler) kümmerten sich federführend um die Durchführung. Die Klassensprecher*innen sollten die Thematik als Multiplikator in die Klassen mitnehmen und dort über das Projekt Kältedorf in Saarbrücken berichten.
Ab Mitte November starteten die Jahrgangsteams mit ihrem Verkauf. Nach sechs Einsätzen kamen auf diesem Weg 650,- Euro zusammen, die wir bei nächster Gelegenheit dem Kältebus überbringen wollen. Im letzten Jahr hatten wir die Möglichkeit, das „Dorf“ mit einer kleinen Schülerdelegation zu besichtigen und Fragen zu stellen. Das hat die Schüler*innen sehr beeindruckt. Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr dort willkommen sind, um vor Ort hinter die Kulissen zu schauen.
Live zu sehen, was mit der Spende ermöglicht wird, ist einfach nachhaltiger als unpersönlich einen Geldbetrag zu überweisen, Bewusstsein dafür schaffen, dass es nicht allen Menschen um uns herum gut geht, ist ein wichtiges Ziel.

Sandy Johann – Koordinatorin BNE
Katharine-Weißgerber-Schule