20.06.-01.07. Werkstatttage für die Klassenstufe 7 (ZBB) + + + 20.06.-08.07. Betriebspraktikum für die Klassenstufe 8 GemS/9M ERS + + + 27.06. „Klasse“-Tag + + + 28.06. TELC-Prüfungen (mündlich) in den Fächern Englisch und Französisch + + + 29.06.-01.07. Mündliche Prüfungen an unserer Schule + + + 04.-14.07. „Klasse“-Tage + + + 04.07. ab 14.00 Uhr Zeugniskonferenz für die Klassenstufen 5 bis 7 in Klarenthal + + + 05.07. ab 14.00 Uhr Zeugniskonferenz für die Klassenstufen 8 bis 9M in Klarenthal + + + 11.07. 10.00 Uhr Generalprobe der Klassen für die Abschlussfeier im Bürgerhaus Burbach + + + 12.07. Rückgabe der ausgeliehenen Schulbücher 2015/2016 für die Klassen 8.1/.8.2 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr in Klarenthal + + + 12.07. Rückgabe der ausgeliehenen Schulbücher 2015/2016 durch die Klassenstufen 6 und 7 (Schüler oder Eltern) von 12.00 bis 16.30 Uhr in Klarenthal + + + 12.07. Entlassung der Klassen 9H und 10 mit Abschlussfeier um 18.00 Uhr im Bürgerhaus Burbach + + + 14.07. Rückgabe der ausgeliehenen Schulbücher 2015/2016 für die Klassen 8.3/8.4/8.5/9.1/9.2 ab 8.00 Uhr in Klarenthal + + + 14.07. Rückgabe der ausgeliehenen Schulbücher 2015/2016 durch die Klassenstufe 5 (Eltern oder Schüler) von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Klarenthal + + + 14.07. „Kennenlernnachmittag“ für die neue Klassenstufe 5 um 16.30 Uhr in Gersweiler + + + 15.07. Zeugnisausgabe in der 3. Stunde, danach Beginn der Sommerferien + + + Montag, 29.08.2016 Unterrichtsbeginn des neuen Schuljahres 2016/2017

Unsere ausgebildeten Schulhunde

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svennie
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Die Tiergestützte Pädagogik nimmt mittlerweile einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Unser pädagogisches Konzept berücksichtigt die individuellen Voraussetzungen der Schüler und des Hundes. Unsere Ziele sind auf der einen Seite die Förderung einzelner Schüler, Verbesserung des Klassenklimas und erhöhte Lernmotivation, ebenso wie das effektivere Arbeiten in der Klassengemeinschaft. Untersuchungen von Brita Ortbauer haben ergeben, dass schon die regelmäßige Anwesenheit eines Hundes im Klassenverband (freie Interaktion) erstaunliche Veränderungen bewirkt:

  • Schüler gehen lieber zur Schule
  • Außenseiter werden aus ihrer Isolation geholt
  • Auffälligkeiten reduzieren sich
  • Positive Sozialkontakte werden gefördert
  • Lehrer werden mehr beachtet.

Durch gelenkte Interaktionen im Klassenverband, in der Kleingruppe oder der Einzelarbeit können unter anderem Probleme in den Bereichen Wahrnehmung, Emotionalität, Sozialverhalten, Lern- und Arbeitsverhalten und Motorik mit erstaunlichen Ergebnissen aufgearbeitet werden, da der Hund als "Katalysator" wirkt.
Quelle: Wikipedia

Unsere Schulhunde sind bestens ausgebildet für Ihre Arbeit mit den Schülern, haben beide Eignungs- und Tauglichkeitsprüfung bestanden und werden in regelmäßigen Abständen auf Ihre Verläßlichkeit überprüft.
Siehe hierzu auch: www.therapiehundezentrum-saar.de