28.11. 19.00 Uhr Jour-fixe Schulleitung mit Elternvertretung im Musiksaal am Standort Klarenthal mit weihnachtlichem Umtrunk + + + 30.11. Lesewettbewerb der Klassenstufen 5 und 6 mit Prämierung der schulbesten Leser (4./5. Stunde) + + + 01.12. Offene Sprechstunden am Standort Gersweiler für die 7er-Klassen + + + 13.12. Offene Sprechstunden am Standort Klarenthal (7er-Klassen) + + + 15.12. „Klasse“-Tag + + + 16.12. Beginn der Weihnachtsferien nach der 3. Stunde - FGTS öffnet um 10.30 Uhr und schließt um 15.00 Uhr + + + 02.01.17 Unterrichtsbeginn nach den Weihnachtsferien + + + 03./04.01. Potentialanalyse Klasse 7.1 + + + 05./06.01. Potentialanalyse Klasse 7.2 + + + 09./10.01. Potentialanalyse Klasse 7.3 + + + 10.01. Offene Sprechstunden am Standort Klarenthal + + + 11./12.01. Potentialanalyse Klasse 7.4 + + + 13.01. „Klasse“-Tag + + + 14.01. Tag der offenen Tür von 9.00 bis 12.30 Uhr in Gersweiler + + + 23.01. Offene Sprechstunden am Standort Gersweiler (7er-Klassen) + + + 27.01. Ausgabe der Halbjahreszeugnisse, Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde + + + 01.02. BIZ-Besuch der Klassen 8.1 und 8.2 + + + 08.-14.02. Anmeldungen für die Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2017/2018 + + + 11.02. Klassenbezogenes Schüler-Elternseminar von 8.00 bis 14.00 Uhr + + + 13.-24.02. Werkstatttage für die Klassenstufe 7 (ZBB) + + + 14.02. Offene Sprechstunden am Standort Klarenthal + + + 24.02. Beginn der Faschingsferien nach der 3. Stunde + + + 06.03. Unterrichtsbeginn nach den Faschingsferien

Unsere ausgebildeten Schulhunde

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pommes
svennie
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Die Tiergestützte Pädagogik nimmt mittlerweile einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Unser pädagogisches Konzept berücksichtigt die individuellen Voraussetzungen der Schüler und des Hundes. Unsere Ziele sind auf der einen Seite die Förderung einzelner Schüler, Verbesserung des Klassenklimas und erhöhte Lernmotivation, ebenso wie das effektivere Arbeiten in der Klassengemeinschaft. Untersuchungen von Brita Ortbauer haben ergeben, dass schon die regelmäßige Anwesenheit eines Hundes im Klassenverband (freie Interaktion) erstaunliche Veränderungen bewirkt:

  • Schüler gehen lieber zur Schule
  • Außenseiter werden aus ihrer Isolation geholt
  • Auffälligkeiten reduzieren sich
  • Positive Sozialkontakte werden gefördert
  • Lehrer werden mehr beachtet.

Durch gelenkte Interaktionen im Klassenverband, in der Kleingruppe oder der Einzelarbeit können unter anderem Probleme in den Bereichen Wahrnehmung, Emotionalität, Sozialverhalten, Lern- und Arbeitsverhalten und Motorik mit erstaunlichen Ergebnissen aufgearbeitet werden, da der Hund als "Katalysator" wirkt.
Quelle: Wikipedia

Unsere Schulhunde sind bestens ausgebildet für Ihre Arbeit mit den Schülern, haben beide Eignungs- und Tauglichkeitsprüfung bestanden und werden in regelmäßigen Abständen auf Ihre Verläßlichkeit überprüft.
Siehe hierzu auch: www.therapiehundezentrum-saar.de