19.01. Klassetag zur Vorbereitung des Tages der offenen Tür + + + 19.01. Coolnesstraining der Klasse 7.2 + + + 18./19.01. Erste-Hilfe-Ausbildung für Schulsanitäter 8.00 – 12.30 Uhr in Gersweiler + + + 20.01. Tag der offenen Tür von 9.00 bis 12.30 Uhr in Gersweiler + + + 22.01. Ausgleichstag für den „Tag der offenen Tür“ (unterrichtsfrei) + + + 23.01.-01.02. Potentialanalyse Klassenstufe 7 + + + 26.01. Coolnesstraining der Klasse 7.2 + + + 26.01. Ausgabe der Halbjahreszeugnisse, Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde + + + 30.01. Offene Sprechstunden am Standort Klarenthal + + + 02.02. Coolnesstraining der Klasse 7.4 + + + 06.02. Coolnesstraining der Klasse 7.4 + + + 06.02. 10.00 Uhr Besuch des BIZ der Klasse 8.1 + + + 08.02. Offene Sprechstunden am Standort Gersweiler + + + 09.02. Coolnesstraining der Klasse 7.4 + + + 09.02. Beginn der Faschingsferien Unterrichtsende nach letzten stundenplanmäßigen Unterrichtsstunde + + + 19.02. Unterrichtsbeginn nach den Faschingsferien

Unsere ausgebildeten Schulhunde

img_9000
img_9024
img_9047
img_9069
img_9090
img_9144
img_9158
img_9177
pommes
svennie
01/10 
bwd fwd

Die Tiergestützte Pädagogik nimmt mittlerweile einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Unser pädagogisches Konzept berücksichtigt die individuellen Voraussetzungen der Schüler und des Hundes. Unsere Ziele sind auf der einen Seite die Förderung einzelner Schüler, Verbesserung des Klassenklimas und erhöhte Lernmotivation, ebenso wie das effektivere Arbeiten in der Klassengemeinschaft. Untersuchungen von Brita Ortbauer haben ergeben, dass schon die regelmäßige Anwesenheit eines Hundes im Klassenverband (freie Interaktion) erstaunliche Veränderungen bewirkt:

  • Schüler gehen lieber zur Schule
  • Außenseiter werden aus ihrer Isolation geholt
  • Auffälligkeiten reduzieren sich
  • Positive Sozialkontakte werden gefördert
  • Lehrer werden mehr beachtet.

Durch gelenkte Interaktionen im Klassenverband, in der Kleingruppe oder der Einzelarbeit können unter anderem Probleme in den Bereichen Wahrnehmung, Emotionalität, Sozialverhalten, Lern- und Arbeitsverhalten und Motorik mit erstaunlichen Ergebnissen aufgearbeitet werden, da der Hund als "Katalysator" wirkt.
Quelle: Wikipedia

Unsere Schulhunde sind bestens ausgebildet für Ihre Arbeit mit den Schülern, haben beide Eignungs- und Tauglichkeitsprüfung bestanden und werden in regelmäßigen Abständen auf Ihre Verläßlichkeit überprüft.
Siehe hierzu auch: www.therapiehundezentrum-saar.de